MTB Tour in den Vogesen (Elsaß) – Hohneck Abfahrt

Vogesen Metzeral

Onlineprofil - GPS Track

Strecke: 12km, 1:10h, S5
Tourdatum: X

Anfang Juni hat es uns für eine weitere ausgedehnte Wanderung in die Vogesen gezogen (Bericht folgt). Natürlich habe ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen völlig ohne Höhenmeter einen 1:10h Trail unter die Räder zu bekommen. Meine Freundin war so nett und hat mich auf den Hohneck Gipfel gefahren – der höchste Punkt unserer letzten Vogesenwanderung.

Voller Elan stürzte ich mich auf den Trail, den ich von Ende Mai nicht mehr all zu schwer in Erinnerung hatte – und das obwohl ich einen ausgedehnten Bericht zur Tour verfasst habe – erschreckend!

Der Anfang gestaltete sich vergleichbar angenehem mit einigen heruasfordernden Passagen – aber fahrbar. Das erwartete kurze felsige Stück entpuppte sich als langer blockiger Felstrail mit keiner Sekunde Flowanteil (siehe Beitragsbild). Mit meinem Hardtail versuchte ich dennoch die Parts zu fahren, was sich nach kurzer Zeit sehr stark auf Kondition und Konzentration ausgewirkt hat. Die Folge waren 3 Stürze in den ersten 20 Minuten. Das Selbstvertrauen hin.

Mit Hoffnung auf flowige Parts kämpfte ich mich auf zwei Rädern weiter bergab. Entspannende Abschnitte sind nicht erwähnenswert, Tragpassagen wiederholten sich. Als mich der Trail irgendwann völlig durchgenudelt ausspuckte, freute ich mich auf das Ende der Partie und lies mich bis Mittlach auf einer Waldautobahn vom Berg rollen. Der Zeltplatz bei Metzeral war doch weiter als gedacht, weswegen ich heilfroh war, dass nach dieser Stunde meine Freundin mit dem Auto dann auch unten ankam und mich den Rest der Strecke am Fensterrahmen zum Zeltplatz zog. Genau von diesem Part kommen übrigens auch die 219 zurückgelegten Höhenmeter :)

Von den zahlreichen Hohneck Abfahrten habe ich mit Sicherheit eine der schwierigsten und flowärmsten ausgewählt. Mit ein bischen Recherche kann man Rund um den Gipfel sicher so einiges auf dem MTB erleben.

Meine Cam war am Rucksack angebracht mit verbesserungswürdigen Ergebnissen :D …ich verschone euch mit dem unbrauchbaren Material und habe euch den ersten Sturz als Clip hochgeladen. Viel Spass!



Kommentare