Garmin eTrex Vista Fahrradhalterung für das Oberrohr

Vorbau Lösung I
Vorbau Lösung II

– Kosten 10,00€ + x Cent für Kabelbinder
– Erhöhte Sicherheit durch Befestigung am Oberrohr
– Enduro & Freeride kompatibel
– Zeitaufwand 10min

Eine weitere kreative Möglichkeit sein Garmin GPS auf dem MTB zu platzieren. Enduro und Freeridebikes haben meist einen zu kurzen Vorbau um das Gerät wie bei den Vorbau Lösungsvorschlägen zu befestigen. Daneben hat die Befestigung auf dem Oberrohr den Vorteil, dass das Gerät bei einem Sturz auf den Lenker nicht zwangsläufig frontal beschädigt wird. Eine Kollossion zum Oberrohr ist darüberhinaus im Verlgeich zum Lenkerkontakt eher seltener zu erwarten.

Wolfgang aus dem IBC Forum war so nett mir den Text & Bilder zur Verfügung zu stellen. Danke :)

Verwendet wurde eine original Schelle der Garmin Fahrradhalterung. Entsprechend zugesägt kann sie am Oberrohr angebracht werden. Mit einer Eisensäge wurden die Nuten schräg in die Schelle gesägt, dass die Kabelbinder gut sitzen und nicht heraus rutschen.

Zitat Wolfgang/IBC Forum:

Hier meine Halterung fürs Vista aufm Oberrohr. Ist ne sicherere Position beim Sturz und nicht so exponiert wie am lenker/vorbau, also ideal fürn enduro…
die dünnen weissen kabelbinder werde ich noch durch dickere schwarze ersetzen.
Die nuten für die Kabelbinder sind nach innen angeschrägt, damit diese nicht rausrutschen, evtl werd ichs noch zusätzlich sichern.
2 wochen gran canaria im april werden zeigen, ob sich die halterung bewährt ;-)

Update: Also nach 2 wochen Gran Canaria bin ich sehr zufrieden mit meiner Lösung.
hatte am anfang bedenken, dass es sie nicht stabil genug für harte trails ist, aber es hat alles bombenfest gehalten, auch bei übelsten wegen in Gran Canaria.




Kommentare